Aphasie: Unterschied zwischen den Versionen
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** familiäres/soziales Leben | ** familiäres/soziales Leben | ||
** Depression/Angststörungen | ** Depression/Angststörungen | ||
** berufliche Wiedereingliederung | ** berufliche Wiedereingliederung | ||
* Sprachlernen bei Gesunden: | |||
** initialer Erwerb → Gedächtnis- + Aufmerksamkeitsareale | |||
** Konsolidierung → sekundäre Assoziationsareale | |||
== Therapie == | == Therapie == |
Version vom 22. November 2010, 13:49 Uhr
Grundlagen
- linguistische Komponenten des Sprechsystems:
- Phonologie
- Lexikon
- Syntax
- Semantik
- Relevanz der Sprachstörung:
- familiäres/soziales Leben
- Depression/Angststörungen
- berufliche Wiedereingliederung
- Sprachlernen bei Gesunden:
- initialer Erwerb → Gedächtnis- + Aufmerksamkeitsareale
- Konsolidierung → sekundäre Assoziationsareale
Therapie
- Erfolg ∼ Intensität;
- nachweisbar wirksam > 5 h/Woche
- darunter unwirksam!
- Constraint-Induced Aphasia Therapy: Verhindern von Gesten oder Onomatopoetika
- Prinzipien:
- häufige Praxis (massed practice principle ): so oft und so lang wie möglich
- Verhaltensrelevanz (behavioural relevance principle ): relevanter Kontext
- Fokussierung (focusing principle ): schwierigen Kommunikationssituationen nicht ausweichen (→ learned non-use)
- Prinzipien: