Begriffe Physikalische Behandlungsverfahren
Aus phys-med
Physikalische Therapie
- Reaktionstherapie
- Regulationstherapie
- Adaptationstherapie
- Parameter: Modalität, Reizqualität, Reizstärke, Reizdauer, Reizintervall, Reizfläche
- Primärreaktion: Immediatwirkung
- Sekundärreaktion: Habituation, funktionelle Adaptation, morphologische Adaptation → funktionelle Kapazitätsverbesserung
- individuelle Ausgangs-/Reaktionslage: symathikoton/ergotrop, parasympathikoton/trophotrop
Balneologie
- Heilquellen, Heilgase, Peloide
- Hydrotherapie, Trinkkuren, Inhalation
Elektrotherapie
- Galvanisation:
- Ionenverschiebung
- Hydrogalvanische Anwendungen: Zwei-/Vier-Zellenbad, Voll-/Stangerbad
- Iontophorese
- Niederfrequente Reizströme
- 1-150 Hz, uni-/bidirektional
- Aktionspotentiale
- Diadynamik: 50/100 Hz, 10 ms (MF, DF, CP, LP, RS)
- TENS: 1-100 Hz nullliniensymmetrische, bidirektionale Rechteckimpulse
→ Aβ-Fasern → Hemmung von WDR-Neuronen → Gate-Control-Theory - Funktionelle Elektrostimulation
- 1 - 100 Hz
- direkt (Muskel), indirekt (Nerv)
- partiell oder temporär denervierte Muskulatur → Verlangsamung der Atrophie
- Spastik: Stimulation der Antagonisten (→ reziproke Hemmung)
- Cave: Elektrolyse
- Mittelfrequente Reizströme
- 1000 - 100.000 Hz, sinusförmig, nullliniensymmetrisch
- Muskel-Aktionspotentiale (Gildemeister-Effekt)
- Direkte Reizung: konstanter, geschwellter Strom, 11 kHz, niederfrequenter Strom (250 Hz) unterlegt, 3 Elektroden
- Extern amplitudenmodulierter Mittelfrequenzstrom: 4-20 kHz, Modulation im Gerät
- Interferenz (Nemec): 4000 Hz / 3900 - 4000 Hz --> Interferenzstrom 0-100 Hz
→ 25-50 Hz Muskelreizung, 90-100 Hz sympathikusdämpfend + analgetisch
- Hochfrequenztherapie
- 13,56 - 2400 MHz → Thermotherapie, Tiefe 1-4 mm
- Kurzwelle (27 MHz)
- Dezimeterwelle (434 MHz) → Tiefe 3 mm
- Mikrowelle (2450 MHz) → Tiefe 1 mm
- Dosierung: Stufe 1 (unterschwelling) - 4 (noch erträglich)
- Cave: Streustrahlung, elektrische Geräte, metallische Prothesen, Augenschutz
Massage
- Effleurage
- Petrissage
- Tapotement
- Friktion
- Vibration
- Sonderformen
- MLD
- KPE: Hautpflege, Kompression, Bewegung, Atmung
- Phase I + II
- Stehender Kreis, Pumpgriff, Schöpfgriff, Drehgriff, Spezialgriffe: Ödemgriff, Fibrosegriff
- Reflexzonentherapie
- Bindegewebsmassage (BGM)
- Periostbehandlung
- Segmentzonenmassage
- Fußreflexzonentherapie
- Kolonbehandlung
- Manipulativmassage nach Terrier: "periartikuläre Dystonie", Funktionsmassage
- Unterwassermassage, Hydrojet
- MLD
Phototherapie
- UV-Strahlung: 1 - 380 nm
- UV-A: Pigmentierung (Melanozyten), Immunstimulation, Erythem, bakterizid
- UV-B: indirekte Pigmentierung, Vitamin D3
- UV-C: stark erythemerzeugend, karzinogen; erreicht Erde nicht
- PUVA-Therapie: "Psoralen plus UV-A" (Photochemotherapie)
- Erythemschwellendosis → "Lichttreppe", 6 scharf begrenzte Hautareale
- sichtbares Licht: 380 - 780 nm
- Heliotherapie: Infrarot (17%) + kurzwellig (39%) + sichbar (39%) + UV-A (4,9%) + UV-B (0,1%)
- Osteoporose, Rachitis
- Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis, Akne)
- Depression, Schlafstörungen: 10.000 Lux/30 Min. oder 2.500 Lux/2h; Netzhautbestrahlung
- Neugeborenenikterus: kurzwelliges, blaues Licht (460 nm) → Bilirubin →Lumirubin
- Photo-Sole-Therapie
- Heliotherapie: Infrarot (17%) + kurzwellig (39%) + sichbar (39%) + UV-A (4,9%) + UV-B (0,1%)
- Infrarot: 780 nm - 1 mm (IR-A, IR-B, IR-C)
- Thermotherapie
Thermotherapie
- Ultraschall: Tiefe 1,5 - 3,5 cm, Phonophorese
Physiotherapie
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
- Prinzipien:
- Pattern
- Timing
- Stretch
- Traktion/Approximation
- Widerstand
- Irradiation/overflow)
- Durchführung:
- rhythmic initiation
- reversal of antagonists
- dynamic reversals
- stabilizing reversals
- rhythmic stabilization
- repeated stretch / repeated contractions
- initial stretch, restretch
- repeated contractions
- contract-relax
- hold-relax
McKenzie-Konzept
- mechanistische Denkweise: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
- Haltungssyndrom
- Dysfunktionssyndrom
- Derangementsyndrom: D1-D7 je nach Lokalisation und Ausstrahlung
- Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung
Brügger-Therapie
- "pseudoradikulärer Schmerz"
- Nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffelt (NSB):
- Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen
- Muskeln, die durch Kontraktion das Gelenk entlasten, werden hyperton tendomyotisch
- Muskeln, die durch Kontraktion das Gelenk belasten, werden hypoton tendomyotisch/adynam
- aufrechte Körperhaltung: 3 Räder → Beckenkippung, Thoraxhebung, Nackenstreckung
- sternosymphysale Belastungshaltung
Brunkow-Therapie
- Ganzkörperspannung durch "Stemmen" der aufrichtenden Muskeln, Hände/Füße nach peripher in Dorsalextension
Orthopädische Medizin nach Cyriax
- Kapselmuster
- Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
- peridurale Infiltration (LA → Hiatus sacralis)
- deep friction (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
- Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!)
Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach
- Diagnostik:
- Kondition: somatischer und psychosozialer Zustand, Motivation/Kooperation
- Konstitution: Länge/Breite/Tiefe/Gewicht von Körperabschnitten
- Statik: Gewichtsverteilung, Tonus
- Beweglichkeit
- Gangtest
- Bückverhalten: vertikaler/horizontaler/neutraler Bücktyp
- Atmung
- Therapie:
- Actio: Primärbewegung, Initiierung eines zweckmäßigen Bewegungsablaufs
- Reactio: aktivierte passive Widerlagerung, Veränderung der Unterstützungsfläche
- Conditio: relative/abolute räumliche Fixpunkte
- Limitatio: aktive Widerlagerung
- Hauptprinzip:
- hubarme und dynamische Stabilisation
- Entlastungsstellungen
- widerlagernde Mobilisation
- funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (Frosch, Vierfüßler)
- einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)
Klappsches Kriechen
- Skoliosetherapie
- Vierfüßlergang im Kreuzgang
- Tiefkriechen mit Durchziehen (Arme gebeugt, kleine Schritte, WS-Kyphosierung)
- Rutschen
- Schlängeln
- Kriechen mit Arm- oder Beinstrecken
Schroth-Therapie
- dreidimensionale Skoliosebehandlung
- Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
- Beckenkorrektur in 5 Richtunen
- Atmungslenkung ("Dreh-Winkel-Atmung")
- isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
- Passive Mobilisation
Vojta-Therapie
- Reflexlokomotion ("Idealmotorik")
- reflektorische Bewegungen durch "Auslösezonen"
- Reflexkriechen: Bewegung in Bauchlage
- Reflexumdrehen: Rückenlage → Seitlage → Krabbelstellung/Vierfüßlergang
- definierte Ausgangsstellungen:
- Bauchlage: Reflex-Kriechen
- Rückenlage: Reflex-Umdrehen 1. Phase
- Seitenlage: Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase
- Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind
Schlingentisch
- Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung
- Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung