Begriffe Rehabilitation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Assessment == * orthopädische Tests: Schober/Ott, FBA, Flèche, Lasègue, Thumb-on-Spine, Einbeinstand * klinische Tests: 6-Minuten-Gehtest, Handkraft, isome…“) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* Schädigung/Beeinträchtigung | * Schädigung/Beeinträchtigung | ||
* Leistungsfähigkeit (''capacity'')/Leistung (''performance'') | * Leistungsfähigkeit (''capacity'')/Leistung (''performance'') | ||
== Ergotherapie == | |||
* Handfunktion: ARAT, SODA | |||
* Alltagsfunktionen (ADL): Barthel, FIM → Training (Übungsküche, Handwerk, Schreiben/Lesen) | |||
* Neuropsychologie, Hirnleistungstraining | |||
* motorisch-funktionell - sensorisch-perzeptiv | |||
* Tonus- und Haltungsregulation | |||
* Schienenherstellung: | |||
** statisch: Daumensattelgelenk, Anti-Ulnardrift-Spange, Schwanenhalsring/-schiene, Nachtlagerungsschiene | |||
** dynamisch: (umgekehrte) Kleinertschiene nach Naht der Beugesehne (Strecksehne) | |||
* Hilfsmittelberatung | |||
* Gelenkschutz: Vermeiden von Überstreckung, Kraft, Drehbewegungen → Anpassung von Arbeitsmitteln + Arbeitsplatz | |||
* Wohnraum-/Arbeitsplatzgestaltung → Adaption, Ergonomie | |||
* Handfunktion: | |||
** Schwanenhals: Defekt Beugesehnenapparrat → PIP überstreckt, DIP beugefixiert → Schwanenhalsring | |||
** Knopfloch: Defekt Strecksehnenapparrat → PIP beugefixiert, DIP überstreckt | |||
** Pinzetten-/Schüssel-/Interdigital-/Zweipunkt-/Dreipunkt-/Zylinder-/Sphären-/Hakengriff, Faustschluss | |||
== geriatrisches Assessment == | |||
* physisch, kognitiv, emotional, sozial, ökonomisch | |||
* Barthel, MMST, GDS, Sozialfragebogen | |||
* Tinnetti, TUG, Uhrentest, Handkraft | |||
== Heilmittel == | |||
* med. Dienstleistung, persönlich, qualifiziert, ärztlich verordnet | |||
* Heilmittelkatalog: phys. Therapie/PT, Ergotherapie, Logopädie, Podologie (Diabetes) | |||
* Auswahl nach Diagnosegruppe, Leitsymptom, Therapieziel | |||
== Hilfsmittel == | |||
* von Kasse zu prüfen/genehmigen: therapeutischer Nutzen, Wirtschaftlichkeit → Alternativen? | |||
* Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs? | |||
== kardiologische Rehabilitation == | |||
* Bereiche: somatisch, edukativ, psychisch, sozial | |||
* Primär-/sekundärmotivation (intrinsch/extrinsisch) | |||
* Ziele: Lebensqualität, Prognose, Kosten | |||
* Diagnostik: EKG, Ergometrie, UKG (EF normal 60%, schlecht < 30) | |||
* KVRF: | |||
** 1. Ordnung: RR, DM, HCH, Nikotin | |||
** 2. Ordnung: Adipositas (salz-/fettreich), Hyperurikämie, Bewegungsmangel, Stress | |||
* Sekundärprävention-Richtlinien: LDL < 100, LDL/HDL < 2,5, BMI < 25, RR < 140/80, BZ nüchtern < 125/postprandial < 180 | |||
* Immobilisierung: pro Woche ↓ 10-15% Skelettmuskel, HZV ↓ | |||
* erneute Belastung: Schlagvolumen -30%, HF +20% | |||
* Training: periphere Adaption 4 Wochen, präventive LZ-Effekte nach 12 Wochen (Vasodilatation, Muskeldurchblutung) | |||
** Lungenfunktion/AZV | |||
** Skelettmuskel: aerobe Schwelle, Mitochondrien, Myoglobin, insulinabh. Glukoseaufnahmen | |||
** Gefäßssystem: Dilatation (Koronarien!) | |||
** humeral: Sympathikus ↓, Parasympathikus ↑, RAS ↓ | |||
** RF: LDL ↓, RR ↓, Gewicht ↓ | |||
* kcal/10 Min: Gehen 30-50, Radfahren 30-80, Schwimmen 70-140, Joggen 100-130, Langlauf 110-230, Tanzen 60-70 | |||
* Ziel: 1500-3000 kcal/Woche | |||
* große Muskelgruppen, mind. 1/6 der Muskulatur, dynamisch, repetitiv, 1 W/kg | |||
* Karvonen-Formel: THF = (MHF-RHF) * Faktor + RHF | |||
* Ziel: aerobes Training, Faktor 0,6-0,8 | |||
* Borg-Skala: 0-20, x 10 = HF | |||
* CMP dilatativ/hypertroph | |||
== Musiktherapie == | |||
* erlebnis-/handlungsorientiert | |||
* körperlich-funktionell, Kommunikaion-Interaktion, Verhaltens-Psychotherapie | |||
* emotional-nonverbal | |||
* Träger von Emotion, Erinnerung, strukturgebend | |||
* hoher Aufforderungscharakter, indirekt, ressourcenorientiert, nonverbal, spielerisch/angstfrei, entlastend, multisensorisch | |||
* Ziele: basale Fähigkeiten (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Eigenaktivität, Ausdrucksfähigkeit), Krankheitsverarbeitung, Interaktion | |||
* rezeptiv-aktiv | |||
* Konzepte: | |||
** Orff: Iso-Prinzip | |||
** EBQ: Synchronisation, 4 Skalen, 7 Modi (Erwartungshaltung, Intervention, Beziehungsqualität) | |||
== Orthesen == | |||
* Ersatz-/Unterstützung geschädigter Funktion: Fixation, Stabilisation, Immobilisation, Entlastung, Mobilisierung | |||
* Hüfte: Derotationsbandage | |||
* Knie: GenuTrain, DonJoy | |||
* Peronäus: Heidelberger Winkel, Valenser Schiene (mediale Schienenführung), funktionell-elektrisch (Fersenschalter) | |||
* Fuß: Einlegesohlen, Pufferabsätze, Schuhranderhöhung | |||
* WS: Lumbotrain, Kunststoffkorsett, Spinomed (nach WK-#) | |||
* Schulter: Abduktionsschiene | |||
* Ellenbogen: Epicondylitis-Spange | |||
* Hand: Schwanenhalsring, UAD-Spange, Nachtlagerungsschiene | |||
== Prothesen == | |||
* Wundheilung, Kompression → Silikonliner | |||
* Interimsprothese: nach Wundheilung, 2-4 Wochen | |||
* Definitivprothese: 3-6 Monate, Schaft nach Gipsabdruck | |||
* Modularprothese: Schaft, Rohrskelett, Passteile, kosmetische Ummantelung | |||
* OEX: kosmetisch, passive/aktive/myoelektrisch gesteuerte Prothese | |||
== Prävention == | |||
* Primär-/Sekundär-/Tertiärprävention | |||
== Rehabilitation == | |||
* Rehabilitationsbedarf: nach Schädigung, sondern relevante Krankheitsfolgen | |||
* Rehabilitationsfähigkeit: körperlich, mental, Motivation | |||
* Rehabilitationsprognose: Möglichkeit der Zielerreichung | |||
* Rehabilitationsziele: kurativ/rehabilitativ/präventiv | |||
* medizinisch/sozial/beruflich | |||
[[Kategorie:Begriffe]] |
Aktuelle Version vom 11. April 2023, 18:46 Uhr
Assessment
- orthopädische Tests: Schober/Ott, FBA, Flèche, Lasègue, Thumb-on-Spine, Einbeinstand
- klinische Tests: 6-Minuten-Gehtest, Handkraft, isometrische Kraftmessung, Functional Reach, Timed-Stands-Test, Timed-get-up-and-go
- Assessment: Pile-Test, Rivermead Motor Assessment, Tinnetti, Nine-Hole-Peg, Box-And-Block-Test, MMST/Uhrentest
- Fragebögen: Barthel, FIM, SF36
ICF
- Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit
- WHO 2001
- biopsychosoziales Modell
- Struktur/Funktion/Aktivität/Partizipation (s/b/d)
- personbezogene/Umweltfaktoren (e)
- Schädigung/Beeinträchtigung
- Leistungsfähigkeit (capacity)/Leistung (performance)
Ergotherapie
- Handfunktion: ARAT, SODA
- Alltagsfunktionen (ADL): Barthel, FIM → Training (Übungsküche, Handwerk, Schreiben/Lesen)
- Neuropsychologie, Hirnleistungstraining
- motorisch-funktionell - sensorisch-perzeptiv
- Tonus- und Haltungsregulation
- Schienenherstellung:
- statisch: Daumensattelgelenk, Anti-Ulnardrift-Spange, Schwanenhalsring/-schiene, Nachtlagerungsschiene
- dynamisch: (umgekehrte) Kleinertschiene nach Naht der Beugesehne (Strecksehne)
- Hilfsmittelberatung
- Gelenkschutz: Vermeiden von Überstreckung, Kraft, Drehbewegungen → Anpassung von Arbeitsmitteln + Arbeitsplatz
- Wohnraum-/Arbeitsplatzgestaltung → Adaption, Ergonomie
- Handfunktion:
- Schwanenhals: Defekt Beugesehnenapparrat → PIP überstreckt, DIP beugefixiert → Schwanenhalsring
- Knopfloch: Defekt Strecksehnenapparrat → PIP beugefixiert, DIP überstreckt
- Pinzetten-/Schüssel-/Interdigital-/Zweipunkt-/Dreipunkt-/Zylinder-/Sphären-/Hakengriff, Faustschluss
geriatrisches Assessment
- physisch, kognitiv, emotional, sozial, ökonomisch
- Barthel, MMST, GDS, Sozialfragebogen
- Tinnetti, TUG, Uhrentest, Handkraft
Heilmittel
- med. Dienstleistung, persönlich, qualifiziert, ärztlich verordnet
- Heilmittelkatalog: phys. Therapie/PT, Ergotherapie, Logopädie, Podologie (Diabetes)
- Auswahl nach Diagnosegruppe, Leitsymptom, Therapieziel
Hilfsmittel
- von Kasse zu prüfen/genehmigen: therapeutischer Nutzen, Wirtschaftlichkeit → Alternativen?
- Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs?
kardiologische Rehabilitation
- Bereiche: somatisch, edukativ, psychisch, sozial
- Primär-/sekundärmotivation (intrinsch/extrinsisch)
- Ziele: Lebensqualität, Prognose, Kosten
- Diagnostik: EKG, Ergometrie, UKG (EF normal 60%, schlecht < 30)
- KVRF:
- 1. Ordnung: RR, DM, HCH, Nikotin
- 2. Ordnung: Adipositas (salz-/fettreich), Hyperurikämie, Bewegungsmangel, Stress
- Sekundärprävention-Richtlinien: LDL < 100, LDL/HDL < 2,5, BMI < 25, RR < 140/80, BZ nüchtern < 125/postprandial < 180
- Immobilisierung: pro Woche ↓ 10-15% Skelettmuskel, HZV ↓
- erneute Belastung: Schlagvolumen -30%, HF +20%
- Training: periphere Adaption 4 Wochen, präventive LZ-Effekte nach 12 Wochen (Vasodilatation, Muskeldurchblutung)
- Lungenfunktion/AZV
- Skelettmuskel: aerobe Schwelle, Mitochondrien, Myoglobin, insulinabh. Glukoseaufnahmen
- Gefäßssystem: Dilatation (Koronarien!)
- humeral: Sympathikus ↓, Parasympathikus ↑, RAS ↓
- RF: LDL ↓, RR ↓, Gewicht ↓
- kcal/10 Min: Gehen 30-50, Radfahren 30-80, Schwimmen 70-140, Joggen 100-130, Langlauf 110-230, Tanzen 60-70
- Ziel: 1500-3000 kcal/Woche
- große Muskelgruppen, mind. 1/6 der Muskulatur, dynamisch, repetitiv, 1 W/kg
- Karvonen-Formel: THF = (MHF-RHF) * Faktor + RHF
- Ziel: aerobes Training, Faktor 0,6-0,8
- Borg-Skala: 0-20, x 10 = HF
- CMP dilatativ/hypertroph
Musiktherapie
- erlebnis-/handlungsorientiert
- körperlich-funktionell, Kommunikaion-Interaktion, Verhaltens-Psychotherapie
- emotional-nonverbal
- Träger von Emotion, Erinnerung, strukturgebend
- hoher Aufforderungscharakter, indirekt, ressourcenorientiert, nonverbal, spielerisch/angstfrei, entlastend, multisensorisch
- Ziele: basale Fähigkeiten (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Eigenaktivität, Ausdrucksfähigkeit), Krankheitsverarbeitung, Interaktion
- rezeptiv-aktiv
- Konzepte:
- Orff: Iso-Prinzip
- EBQ: Synchronisation, 4 Skalen, 7 Modi (Erwartungshaltung, Intervention, Beziehungsqualität)
Orthesen
- Ersatz-/Unterstützung geschädigter Funktion: Fixation, Stabilisation, Immobilisation, Entlastung, Mobilisierung
- Hüfte: Derotationsbandage
- Knie: GenuTrain, DonJoy
- Peronäus: Heidelberger Winkel, Valenser Schiene (mediale Schienenführung), funktionell-elektrisch (Fersenschalter)
- Fuß: Einlegesohlen, Pufferabsätze, Schuhranderhöhung
- WS: Lumbotrain, Kunststoffkorsett, Spinomed (nach WK-#)
- Schulter: Abduktionsschiene
- Ellenbogen: Epicondylitis-Spange
- Hand: Schwanenhalsring, UAD-Spange, Nachtlagerungsschiene
Prothesen
- Wundheilung, Kompression → Silikonliner
- Interimsprothese: nach Wundheilung, 2-4 Wochen
- Definitivprothese: 3-6 Monate, Schaft nach Gipsabdruck
- Modularprothese: Schaft, Rohrskelett, Passteile, kosmetische Ummantelung
- OEX: kosmetisch, passive/aktive/myoelektrisch gesteuerte Prothese
Prävention
- Primär-/Sekundär-/Tertiärprävention
Rehabilitation
- Rehabilitationsbedarf: nach Schädigung, sondern relevante Krankheitsfolgen
- Rehabilitationsfähigkeit: körperlich, mental, Motivation
- Rehabilitationsprognose: Möglichkeit der Zielerreichung
- Rehabilitationsziele: kurativ/rehabilitativ/präventiv
- medizinisch/sozial/beruflich