CHADS-Score: Unterschied zwischen den Versionen

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* Scorewert → jährliches Schlaganfallrisiko, empirisch durch Kohortenstudie mit 1.700 Patienten ermittelt
* Scorewert → jährliches Schlaganfallrisiko, empirisch durch Kohortenstudie mit 1.700 Patienten ermittelt


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! CHADS2 Score || jährliches<br>Schlaganfallrisiko %  || 95%-Konfidenzintervall   
! CHADS2 Score || jährliches<br>Schlaganfallrisiko %  || 95%-Konfidenzintervall   
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| 0 || 1.9 || 1.2 – 3.0  
| 0 || 1.9 || 1.2 – 3.0  
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| 1 || 2.8 || 2.0 – 3.8  
| 1 || 2.8 || 2.0 – 3.8  
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| 2 || 4.0 || 3.1 – 5.1  
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| 3 || 5.9 || 4.6 – 7.3  
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| 4 || 8.5 || 6.3 – 11.1  
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| 5 || 12.5 || 8.2 – 17.5  
| 5 || 12.5 || 8.2 – 17.5  
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| 6 || 18.2 || 10.5 – 27.4  
| 6 || 18.2 || 10.5 – 27.4  
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3. Klinik [bearbeiten]
* Therapeutische Konsequenz:
Aus dem CHADS-Score ergeben sich auch therapeutische Konsequenzen. Wenn der Score-Wert 0 ist, also kein Risikofaktor für einen Schlaganfall vorliegt, sollte nur eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure (100-300 mg/d) erfolgen. Das Risiko einer schweren Blutung unter Antikoagulation würde in diesem Fall das Schlaganfallrisiko überwiegen. Bei einem Score-Wert von 1 sollte eine individuelle Abwägung erfolgen - je nach Schwere und Häufigkeit des Vorhofflimmerns, bzw. Schwere der Risikofaktoren. Ab einem Score-Wert von 2 ist eine Antikoagulation mit Cumarinen unter INR-Kontrolle zu empfehlen.  
** Score = 0: Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS (100-300 mg/d)
** Score = 1: individuelle Abwägung
** Score >= 2: Antikoagulation mit Cumarinen
 
== Quellen ==
 
Gage, BF; Waterman AD, Shannon W, Boechler M, Rich MW, Radford MJ (2001). "Validation of clinical classification schemes for predicting stroke: results from the National Registry of Atrial Fibrillation". JAMA 285 (22): 2864–70.  
 
== Weblinks ==


4. Quellen [bearbeiten]
http://www.mdcalc.com/chads2-score-for-atrial-fibrillation-stroke-risk Risiko online berechnen
1.↑ Gage, BF; Waterman AD, Shannon W, Boechler M, Rich MW, Radford MJ (2001). "Validation of clinical classification schemes for predicting stroke: results from the National Registry of Atrial Fibrillation". JAMA 285 (22): 2864–70.


[[Kategorie:Scores]]
[[Kategorie:Scores]]

Aktuelle Version vom 16. November 2010, 15:31 Uhr

  • auch CHADS2
  • klinisches Rating zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos bei Vorhofflimmern
  • Berechnung
Kürzel Bedeutung Punkte
C = Congestive heart failure Herzinsuffizienz 1
H = Hypertension Hypertonie, auch behandelt 1
A = Age Alter >75 Jahre 1
D = Diabetes Diabetes mellitus 1
S = Stroke Schlaganfall/TIA in Anamnese 2
  • Scorewert → jährliches Schlaganfallrisiko, empirisch durch Kohortenstudie mit 1.700 Patienten ermittelt
CHADS2 Score jährliches
Schlaganfallrisiko %
95%-Konfidenzintervall
0 1.9 1.2 – 3.0
1 2.8 2.0 – 3.8
2 4.0 3.1 – 5.1
3 5.9 4.6 – 7.3
4 8.5 6.3 – 11.1
5 12.5 8.2 – 17.5
6 18.2 10.5 – 27.4
  • Therapeutische Konsequenz:
    • Score = 0: Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS (100-300 mg/d)
    • Score = 1: individuelle Abwägung
    • Score >= 2: Antikoagulation mit Cumarinen

Quellen

Gage, BF; Waterman AD, Shannon W, Boechler M, Rich MW, Radford MJ (2001). "Validation of clinical classification schemes for predicting stroke: results from the National Registry of Atrial Fibrillation". JAMA 285 (22): 2864–70.

Weblinks

http://www.mdcalc.com/chads2-score-for-atrial-fibrillation-stroke-risk Risiko online berechnen