Dysphagie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Ätiologie == | == Ätiologie == | ||
* neurogene Schluckstörungen | * neurogene Schluckstörungen | ||
* HNO-Erkrankungen | * HNO-Erkrankungen | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
== Anatomie und Physiologie == | == Anatomie und Physiologie == | ||
* nervale Steuerung: | * nervale Steuerung: | ||
** frontoparietal bds. | ** frontoparietal bds. | ||
Zeile 33: | Zeile 35: | ||
== Anamnese == | == Anamnese == | ||
* Aspiration | * Aspiration | ||
* Husten, Niesen, Erbrechen | * Husten, Niesen, Erbrechen | ||
* Globusgefühl | * Globusgefühl | ||
* gurgelnde/feuchte Stimme | * gurgelnde/feuchte Stimme ("wet voice") | ||
* rezidivierende Infekte/Pneumonien | * rezidivierende Infekte/Pneumonien | ||
* Gewichtsverlust | * Gewichtsverlust | ||
Zeile 42: | Zeile 45: | ||
== Untersuchung == | == Untersuchung == | ||
# Wachheit, Haltung, Mobilität, Atmung | # Wachheit, Haltung, Mobilität, Atmung | ||
#* Ansprache, Reaktion, Hand geben | #* Ansprache, Reaktion, Hand geben | ||
Zeile 53: | Zeile 57: | ||
#* Paresen Kiefer-/Gesichtsmuskulatur | #* Paresen Kiefer-/Gesichtsmuskulatur | ||
# Speichelschluck | # Speichelschluck | ||
#* möglich?, Häufigkeit, Speichelaustritt, Verschlucken, wet voice | #* möglich?, Häufigkeit, Speichelaustritt, Verschlucken, wet voice | ||
#* Hypo-/Hypersalivation, Sialorrhoe | #* Hypo-/Hypersalivation, Sialorrhoe | ||
# Schlucken verschiedener Konsistenzen | # Schlucken verschiedener Konsistenzen | ||
#* Wasser, Brei, feste Kost | #* Wasser, Brei, feste Kost | ||
#* Husten-/Würgreflex | #* Reinigungsfunktione → Husten-/Würgreflex ("Clearance") | ||
#* Aspiration, Menge, Geschwindigkeit | #* Aspiration, Menge, Geschwindigkeit | ||
Zeile 65: | Zeile 69: | ||
== Diagnostik == | == Diagnostik == | ||
* 50ml-Wassertest: in 5ml-Schlucken trinken | * 50ml-Wassertest: in 5ml-Schlucken trinken | ||
* VFSS (Video-Fluoroscopic Swallowing Study) | * VFSS (Video-Fluoroscopic Swallowing Study) | ||
Zeile 72: | Zeile 77: | ||
== Phasen des Schluckvorganges == | == Phasen des Schluckvorganges == | ||
* physiologisch: | * physiologisch: | ||
** '''präoral''': Einstimmung, Speichelproduktion | ** '''präoral''': Einstimmung, Speichelproduktion | ||
Zeile 78: | Zeile 84: | ||
** '''ösophageal''': Öffnung OÖS, Peristaltik Ösophagus | ** '''ösophageal''': Öffnung OÖS, Peristaltik Ösophagus | ||
* nach Störung: | * nach Störung: | ||
** '''prädeglutitiv''': Übertritt | ** '''prädeglutitiv''': Übertritt vor Auslösen des Schluckreflexes | ||
** '''intradeglutitiv''': beim Schlucken | ** '''intradeglutitiv''': beim Schlucken | ||
** '''postdeglutitiv''': Reste nach Schlucken | ** '''postdeglutitiv''': Reste nach Schlucken | ||
== Therapie == | == Therapie == | ||
* Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T. nach Kay Coombes) | |||
# '''restituierend''' | |||
* Wahrnehmungsschulung | #* Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T. nach Kay Coombes) | ||
* Anbahnung des Schluckaktes | #* Wahrnehmungsschulung | ||
** thermische/chemische Stimulation | #* Anbahnung des Schluckaktes | ||
** Training, Anbahnung der Muskulatur | #** thermische/chemische Stimulation | ||
#** Training, Anbahnung der Muskulatur | |||
** Kopf-/Körperhaltung | # '''kompensatorisch''' | ||
** Mendelsonmanöver: nach dem Schlucken den Kehlkopf, evtl. auch manuell von außen, ein wenig anheben | #** Kopf-/Körperhaltung | ||
** supraglottisches Schlucken: Luft anhalten, Schlucken, Husten, Nachschlucken | #** Mendelsonmanöver: nach dem Schlucken den Kehlkopf, evtl. auch manuell von außen, ein wenig anheben | ||
** super-supraglottisches Schlucken: Pressen, Schlucken, Husten, Nachschlucken. | #** supraglottisches Schlucken: Luft anhalten, Schlucken, Husten, Nachschlucken | ||
* ggf. Tracheotomie, PEG | #** super-supraglottisches Schlucken: Pressen, Schlucken, Husten, Nachschlucken. | ||
* Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter) | # '''adaptierend''' | ||
#* Nahrung anpassen (Zeit, Tagesablauf, Konsistenz) | |||
#* ggf. Tracheotomie, PEG | |||
#* Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter) | |||
== Lebensmittel == | == Lebensmittel == | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Geeignete Lebensmittel | !Geeignete Lebensmittel | ||
Zeile 108: | Zeile 118: | ||
|Kartoffelpüree || Zwieback | |Kartoffelpüree || Zwieback | ||
|- | |- | ||
| | |pürierte Früchte || Kekse, Chips | ||
|- | |- | ||
|Rührei || Rindfleisch | |Rührei || Rindfleisch |
Version vom 21. November 2010, 16:15 Uhr
- Definition: Beeinträchtigung einer adäquaten Nahrungszufuhr
- Therapieziel: vollständige orale Ernährung
Ätiologie
- neurogene Schluckstörungen
- HNO-Erkrankungen
- Ösophagus-Erkrankungen
- psychogene Dysphagien
Anatomie und Physiologie
- nervale Steuerung:
- frontoparietal bds.
- Tractus corticobulbares
- Hirnnerven und -kerne in Medulla oblongata
- V (trigeminus) - Sensibilität Gesicht und motorisch Kaumuskulatur
- VII (facialis) - Mimik, Geschmack vordere 2/3 Zunge, Speicheldrüsen (außer Parotis)
- IX (glossopharyngeus) - hinterer Zungenabschnitt, Rachenmuskulatur, Parotis
- X (vagus)
- Rami pharyngei - Rachenmuskulatur, Schluckakt
- Ramus esophageus - motorisch quergestreifte Muskulatur Ösophagus
- Nervus laryngeus superior - mot. Musculus cricothyroideus, sens. Schleimhaut des Kehlkopfs oberhalb der Stimmlippen --> Hustenreflex
- Nervus laryngeus recurrens - alle Kehlkopfmuskeln (außer Musculus cricothyroideus), Speise- und Luftröhre
- XII (hypoglossus) - Zungenbewegung
- pattern generators in dorsaler/ventraler Pons
- Muskulatur
- Gesicht
- Hals
- Zunge
- Pharynx
- Larynx
- Ösophagus
- gesamte Halsmuskulatur (Haltungssteuerung)
Anamnese
- Aspiration
- Husten, Niesen, Erbrechen
- Globusgefühl
- gurgelnde/feuchte Stimme ("wet voice")
- rezidivierende Infekte/Pneumonien
- Gewichtsverlust
- Speichelfluss
Untersuchung
- Wachheit, Haltung, Mobilität, Atmung
- Ansprache, Reaktion, Hand geben
- Mundinspektion
- Schleimhäute, Bissspuren, Abweichung Zunge/Velum, Nahrungsreste
- Paresen Zunge-/Rachenmuskulatur
- Sensibilitätsstörungen oropharyngeal
- Aufforderung zu Bewegung
- Mundöffnung, Zunge rausstrecken, Lippen spitz/breit, Kaubewegungen, Bewegung gegen Widerstand (Spatel)
- Fibrillationen/Myoklonien
- Paresen Kiefer-/Gesichtsmuskulatur
- Speichelschluck
- möglich?, Häufigkeit, Speichelaustritt, Verschlucken, wet voice
- Hypo-/Hypersalivation, Sialorrhoe
- Schlucken verschiedener Konsistenzen
- Wasser, Brei, feste Kost
- Reinigungsfunktione → Husten-/Würgreflex ("Clearance")
- Aspiration, Menge, Geschwindigkeit
Beachte: Aufmerksamkeit, Konzentration, Umgebung, muskuläre Ermüdung
Diagnostik
- 50ml-Wassertest: in 5ml-Schlucken trinken
- VFSS (Video-Fluoroscopic Swallowing Study)
- FEES (Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing
- (Ösophagus-Manometrie)
- Barium-Breischluck
Phasen des Schluckvorganges
- physiologisch:
- präoral: Einstimmung, Speichelproduktion
- oral: Zerkleinern, Einspeicheln, Transport mit Zunge, Velumhebung
- pharyngeal: Gaumenbögen → Schluckreflex: Hebung von Zungenbein/Larynx, Verschluss von Pharynx (Velum) und Stimmlippen/Taschenfalten, Kehldeckelverschluss, Peristaltik Pharynx
- ösophageal: Öffnung OÖS, Peristaltik Ösophagus
- nach Störung:
- prädeglutitiv: Übertritt vor Auslösen des Schluckreflexes
- intradeglutitiv: beim Schlucken
- postdeglutitiv: Reste nach Schlucken
Therapie
- restituierend
- Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T. nach Kay Coombes)
- Wahrnehmungsschulung
- Anbahnung des Schluckaktes
- thermische/chemische Stimulation
- Training, Anbahnung der Muskulatur
- kompensatorisch
- Kopf-/Körperhaltung
- Mendelsonmanöver: nach dem Schlucken den Kehlkopf, evtl. auch manuell von außen, ein wenig anheben
- supraglottisches Schlucken: Luft anhalten, Schlucken, Husten, Nachschlucken
- super-supraglottisches Schlucken: Pressen, Schlucken, Husten, Nachschlucken.
- adaptierend
- Nahrung anpassen (Zeit, Tagesablauf, Konsistenz)
- ggf. Tracheotomie, PEG
- Medikation (Scopolamin, Botox für Speicheldrüsen, Ösophagussphinkter)
Lebensmittel
Geeignete Lebensmittel | Ungeeignete Lebensmittel |
---|---|
Passierte, weiche Kost | trockene, faserige, körnige Kost |
Cremesuppe | Knäckebrot |
Kartoffelpüree | Zwieback |
pürierte Früchte | Kekse, Chips |
Rührei | Rindfleisch |
passiertes Gemüse | Spargel |
Fruchteis | weißes Geflügelfleisch |
Streichwurst | Reis |
Brot ohne Rinde | Kräuter |
Würstchen ohne Haut | Müsli, Nüsse |
Leberkäse | Obst mit Schale oder Kernen |
Käse-Obstkuchen | Kaugummi, Gummibärchen |
Götterspeise | lauwarme Getränke |
gekühlte Getränke | kohlensäurehaltige Getränke |
angedickte Getränke | Alkohol |