Lymphdrainage: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
** Truncus lymphaticus dexter (rechte obere Körperseite) --> rechter Venenwinkel | ** Truncus lymphaticus dexter (rechte obere Körperseite) --> rechter Venenwinkel | ||
* Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke | * Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke | ||
* Lymphknoten: Filtration | * Lymphknoten: | ||
** Filtration | |||
** keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage | |||
** aber: senkt nachweisbar den Sympathikotonus --> schmerzlindernd, CRPS | |||
== Therapieprinzipien == | == Therapieprinzipien == | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
== Indikationen == | == Indikationen == | ||
* primäre/sekundäre Lymphödeme | |||
* Lipödeme | |||
* Ödeme bei CVI | |||
* posttraumatische/postoperative Ödeme | |||
* CRPS | |||
* Sklerodermie | |||
* Ödeme bei (Hemi-)Paresen | |||
* rheumatische Erkrankungen | |||
== Kontraindikationen == | == Kontraindikationen == | ||
* Entzündungen/Infektionen mit pathogenen Keimen (Cave: Fußpilz) | |||
* dekompensierte Herzinsuffizienz | |||
* Thrombophlebitis, TVT | |||
* Vorsicht am Hals bei Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen (Sinus caroticus) | |||
* keine Bauch(tief)behandlung bei Schwangerschaft, CED, Aneurysmen | |||
* keine Kompression bei AVK, Vorsicht bei kardialen Ödemen | |||
* Wichtig: Maligne Erkrankung/Metastasierung keine grundsätzliche Kontraindikation! | |||
== Durchführung == | == Durchführung == | ||
* Grifftechnik: | |||
** großflächig und langsam unter an-/abschwellendem Druck | |||
** keine Gewebeverformung über Elastizität | |||
** Griffreihenfolgen entsprechend dem Verlauf großer Kollektoren | |||
** Schubphase in Abflussrichtung | |||
* Grundgriffe | |||
** Stehender Kreis: alle Regionen | |||
** Pumpgriff: Extremitäten, langanhaltender Schub | |||
** Schöpfgriff: Extremitäten, Verschiebung der Haut | |||
** Drehgriff: Rumpfregionen | |||
** Spezialgriffe: Ödemgriff, Fibrosegriff | |||
* Kompression: | |||
# Baumwollschlauch | |||
# Polsterung mit Wattebinden | |||
== Links == | == Links == | ||
[http://www.dglymph.de Deutschen Gesellschaft für Lymphologie] | [http://www.dglymph.de Deutschen Gesellschaft für Lymphologie] | ||
[[Category:Therapieverfahren]] | [[Category:Therapieverfahren]] |
Version vom 30. Juni 2010, 18:46 Uhr
= Manuelle Lymphdrainage (MLD) Entwickelt von Dr. Vodder (MLD), Dr. Földi (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie)
Grundlagen
- Lymphgefäßsystem: Transport von Eiweiß, Wasser, Zellen/Zellbestandteile
- Lymphtransport: Eigenmotorik, Lymphangione = Gefäßsegmente zwischen zwei Klappen, Ruhefrequenz 1-10/Min., bei erhöhter Last 20-25/Min
- unterstützt durch Muskelpumpe, Arterienpuls, Atmung
- große Gefäße
- Ductus thoracicus (Lymphe aus Unterhalb des Zwerchfells und linke Körperhälfte) --> linker Venenwinkel
- Truncus lymphaticus dexter (rechte obere Körperseite) --> rechter Venenwinkel
- Territorien: durch "Wasserscheiden" getrennt, Kollektoren z.B. interaxillär über Sternum, axillo-inguinal über Flanke
- Lymphknoten:
- Filtration
- keine Beeinflussung der immunologischen Funktion durch Lymphdrainage
- aber: senkt nachweisbar den Sympathikotonus --> schmerzlindernd, CRPS
Therapieprinzipien
- Kombinationsbehandlung --> komplexe physikalische Entstauunbstherapie (Hautpflege, Kompression, Bewegung, Atmung)
- Zweiphasentherapie:
- Phase I: Entstauung (tgl. MLD), Kompression
- Phase II: Konservierung durch Kompressionsstrümpfe, MLD nach Bedarf
- Ziele:
- Verschiebung von Lymphe und Gewebsflüssigkeit
- Steigerung der Lymphangiomotorik durch Quer-/Längsdehnung der Kollektoren
- Lockerung fibrotischen Bindegewebes
Indikationen
- primäre/sekundäre Lymphödeme
- Lipödeme
- Ödeme bei CVI
- posttraumatische/postoperative Ödeme
- CRPS
- Sklerodermie
- Ödeme bei (Hemi-)Paresen
- rheumatische Erkrankungen
Kontraindikationen
- Entzündungen/Infektionen mit pathogenen Keimen (Cave: Fußpilz)
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- Thrombophlebitis, TVT
- Vorsicht am Hals bei Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen (Sinus caroticus)
- keine Bauch(tief)behandlung bei Schwangerschaft, CED, Aneurysmen
- keine Kompression bei AVK, Vorsicht bei kardialen Ödemen
- Wichtig: Maligne Erkrankung/Metastasierung keine grundsätzliche Kontraindikation!
Durchführung
- Grifftechnik:
- großflächig und langsam unter an-/abschwellendem Druck
- keine Gewebeverformung über Elastizität
- Griffreihenfolgen entsprechend dem Verlauf großer Kollektoren
- Schubphase in Abflussrichtung
- Grundgriffe
- Stehender Kreis: alle Regionen
- Pumpgriff: Extremitäten, langanhaltender Schub
- Schöpfgriff: Extremitäten, Verschiebung der Haut
- Drehgriff: Rumpfregionen
- Spezialgriffe: Ödemgriff, Fibrosegriff
- Kompression:
- Baumwollschlauch
- Polsterung mit Wattebinden