Schulterverletzungen

Aus phys-med

ACG-Sprengung

  • Einteilung:
    • Tossy I: Kapseldehnung
    • Tossy II: Ruptur acromioclaviculär
    • Tossy III: Tossy II + Ruptur coracoclaviculär
  • Therapie:
    • Tossy I: Tape
    • Tossy II + III: Osteosynthese, Bändernaht

Clavicula-Fraktur

  • Rucksackverband 4 Wochen, keine ABD/ELEV > 90°

Schulterluxation

  • OP-Indikation: Labrum-Abriss, RM-Ruptur, Impression (Bankart)
  • Nachbehandlung: keine ABD + AR

RM-Ruptur

  • OP-Indikation: ausgedehnte Ruptur, Alter < 60 Jahre, starker Funktionsverlust
  • Nachbehandlung: Abduktionskissen, keine ABD für 6 Wochen (max. 30-60°)

Radius-Fraktur

  • Extension = Colles
  • Flexion = Smith
  • Reposition, Kirschner-Drähte, ggf. Osteosynthese