Schulterverletzungen
Aus phys-med
ACG-Sprengung
- Einteilung:
- Tossy I: Kapseldehnung
- Tossy II: Ruptur acromioclaviculär
- Tossy III: Tossy II + Ruptur coracoclaviculär
- Therapie:
- Tossy I: Tape
- Tossy II + III: Osteosynthese, Bändernaht
Clavicula-Fraktur
- Rucksackverband 4 Wochen, keine ABD/ELEV > 90°
Schulterluxation
- OP-Indikation: Labrum-Abriss, RM-Ruptur, Impression (Bankart)
- Nachbehandlung: keine ABD + AR
RM-Ruptur
- OP-Indikation: ausgedehnte Ruptur, Alter < 60 Jahre, starker Funktionsverlust
- Nachbehandlung: Abduktionskissen, keine ABD für 6 Wochen (max. 30-60°)
Radius-Fraktur
- Extension = Colles
- Flexion = Smith
- Reposition, Kirschner-Drähte, ggf. Osteosynthese