Skoliose

Aus phys-med

Grundlagen

  • 90% idiopathisch, w:m=3:1
  • Diagnose meist mit 10-12 J.
  • Zunahme bis Wachstum beendet, danach nur noch ca. 1-3%/Jahr

Diagnose

  • klinisch: Rippenbuckel, Lendenwulst
  • WS-Ganzaufnahme
  • Lungenfunktion!

Therapie

  • Cobb-Winkel < 20°: KG
  • Cobb-Winkel < 50°: KG + Korsett
  • Cobb-Winkel > 50° BWS oder > 30° LWS: OP (Spondylodese)
  • Schroth-Therapie
  • 3D-Korrektur, Atemtherapie
  • Korsett: Milwaukee, Boston, Cheneau

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