Skoliose
Aus phys-med
Grundlagen
- 90% idiopathisch, w:m=3:1
- Diagnose meist mit 10-12 J.
- Zunahme bis Wachstum beendet, danach nur noch ca. 1-3%/Jahr
Diagnose
- klinisch: Rippenbuckel, Lendenwulst
- WS-Ganzaufnahme
- Lungenfunktion!
Therapie
- Cobb-Winkel < 20°: KG
- Cobb-Winkel < 50°: KG + Korsett
- Cobb-Winkel > 50° BWS oder > 30° LWS: OP (Spondylodese)
- Schroth-Therapie
- 3D-Korrektur, Atemtherapie
- Korsett: Milwaukee, Boston, Cheneau