Spondylitis hyperostotica: Unterschied zwischen den Versionen

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* > 50. LJ
* > 50. LJ
* kein ISG-Befall (→ DD [[Spondylitis ankylosans|M. Bechterew]])
* kein ISG-Befall (→ DD [[Spondylitis ankylosans|M. Bechterew]])
* assoziiert mit Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen
* assoziiert mit Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Fettstoffwechselstörungen
* Enthesiopathie → Entzündung an Sehnenansätzen
* Enthesiopathie → Entzündung an Sehnenansätzen
** Crista iliaca/Beckenkamm
** Becken/Hüfte (Crista iliaca/Beckenkamm, Sitzbeinhöcker, Trochanter maior/minor)
** Sitzbeinhöcker
** Schulter (Deltoideusansatz am Humerus, Tricepssehne, Olecranon)
** Trochanter maior/minor
** Ferse (Achillessehne, Plantaraponeurose → Fersensporn)
** Deltoideusansatz am Humerus
** Tricepssehne
** Olecranon
** Fersensporn (Achillessehne, Plantaraponeurose)


== Diagnose ==
== Diagnose ==


* Röntgen BWS/LWS:
* Röntgen BWS/LWS:
** "fließende" (zuckergussartige) anterolaterale Verknöcherungen, ausgeprägte Wulstbildung
** spangenbildende Hyperostose → "fließende", zuckergussartige, anterolaterale Verknöcherungen, ausgeprägte Wulstbildung
** mindestens 4 Segmente
** mindestens 4 Segmente
** oft rechtsbetont
** oft rechtsbetont

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2010, 21:31 Uhr

Grundlagen

  • = Morbus Forestier
  • = Diffuse idiopathische skelettale Hyperostose (DISH)
  • zunehmende Versteifung der WS
  • Männer : Frauen = 2:1
  • > 50. LJ
  • kein ISG-Befall (→ DD M. Bechterew)
  • assoziiert mit Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Fettstoffwechselstörungen
  • Enthesiopathie → Entzündung an Sehnenansätzen
    • Becken/Hüfte (Crista iliaca/Beckenkamm, Sitzbeinhöcker, Trochanter maior/minor)
    • Schulter (Deltoideusansatz am Humerus, Tricepssehne, Olecranon)
    • Ferse (Achillessehne, Plantaraponeurose → Fersensporn)

Diagnose

  • Röntgen BWS/LWS:
    • spangenbildende Hyperostose → "fließende", zuckergussartige, anterolaterale Verknöcherungen, ausgeprägte Wulstbildung
    • mindestens 4 Segmente
    • oft rechtsbetont
    • keine Chondrose (Zwischenwirbelräume nicht vermindert, keine Sklerosierung)
    • keine Spondylarthrose
    • ISG unauffällig
  • DD:

Therapie

  • keine kausale Therapie bekannt
  • symptomatisch: Analgetika/NSAR, physikalische Therapie

Weblinks