Begriffe Physiotherapie: Unterschied zwischen den Versionen
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== [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] == | == [[Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation]] == |
Version vom 5. Januar 2011, 20:40 Uhr
Physiotherapie
- Grundfaktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination
- Basistechniken:
- aktiv:
- bewegen (phasisch/dynamisch) - halten (tonisch/statisch)
- passiv-assistiv-frei-resistiv
- passiv: Lagerung, Mobilisation, Traktion, Massage
- aktiv:
- Muskelarbeit: isotonisch/isometrisch, konzentrisch/exzentrisch
Atemtherapie
- Wahrnehmung/Atemlenkung: Lippenbremse, tönende Atmung
- Lagerung: Drehdehnlage, Päckchenstellung
- Dehnung: intercostal, M. pectorales
- Manuell: Packegriffe (Falte wegatmen), Reizgriffe (Schmitt), intercostal ausstreichen, BGM
- Sekretlösung: Vibration, "Huffing", Flutter
- Apparate: MediFlow, Flutter, CPAP/PEEP, IPUP (Jetinhalation)
- physikalisch: heiße Rolle, Fußbad
BWB
- Auftrieb, Viskosität, Wärme, hydrostatischer Druck
Bobath
- multidisziplinärer Ansatz
- Haltung + Tonus
- Haltungskontrolle: Gleichgewicht, spinale/statische Reflexe (Kopfkontrolle), reziproke Innervation
- assoziierte Reaktionen/Massenbewegungen
- Inhibition: Ausgangslage
- Fazilitation: Nutzung von Reflexen, Anbahnung von Bewegungsmustern, Schlüsselpunkte manuell reizen
Brunkow
- isometrische Ganzkörper-Anspannung (Muskelketten), "Stemmtechniken", manuelle Unterstützung, Hände/Füße in Dorsalextension
Brügger
- pseudoradikulärer Schmerz
- nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt
- Überlastung des afferenten Systems ⇒ efferente Reflexaktivitäten ⇒ Tendomyosen (hypo-/hyperton)
- 3 Räder: Beckenkippung, Thoraxaufrichtung, Nackenstreckung → sternosymphysale Belastungshaltung → Hilfsmittel (Keilkissen)
- Behandlung von Reizherden (heiße Rolle, deep friction, Ultraschall)
Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach
- Diagnostik: Kondition, Konstitution, Statik, Beweglichkeit, Gangtest, Bückverhalten, Atmung
- Therapie: Actio, Reactio, Conditio, Limitatio
- Hauptprinzip:
- hubarme und dynamische Stabilisation
- Entlastungsstellungen
- widerlagernde Mobilisation
- funktionelles Rumpfmuskel- und Atemtraining (Frosch, Vierfüßler)
- einfache Hilfsmittel (z.B. Pezziball)
Gangschulung
- Stand-/Abroll-/Schwungpase
- Oberkörper-Gegenrotation, Armpendel
- Gehbarren, Gehwagen/Rollator, UAG (3-Punkt, 4-Punkt)
Klappsches Kriechen
- Skoliosetherapie
- Vierfüßlergang im Kreuzgang, Tiefkriechen, Rutschen, Schlängeln
Manuelle Therapie nach Maitland
- Anamnese/Untersuchung
- Behandlung: v.a. passiv
- Beurteilung: Symptome während/nach/zwischen Behandlung, Re-Test
- theoretisch: Hypothesenbildung
- klinisch: Analyse durch Tests
- Bewegungsgrade
- I: kleine Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
- II: große Amplitude ohne Widerstand → Gelenkschmerz
- III: große Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, through-range-problem
- IV: kleine Amplitude in den Widerstand → Hypomobilität, end-of-range-problem
- V: Manipulation = IV schnell
McKenzie-Konzept
- mechanistisch: Nucleus pulposus bewegt sich bei Bewegung zur Gegenseite
- Haltung/Dysfunktion/Derangement
- Lordosierung
- Leitsymptom Schmerzverhalten: Zentralisation des Schmerzes → Besserung
MTT
- Muskeltypen:
- I: tonisch, Haltung, aerob
- II: phasisch, Bewegung, anaerob
- Übungen
- hohe Frequenz, niedrige Intensität: Ausdauer
- niedrige Frequenz, hohe Intensität: Kraft
- offene/geschlossen Kette
- isometrisch/isotonisch/isokinetisch
- konzentrisch/exzentrisch
- normal: Männer 3 W/kg, Frauen 2 W/kg, pro Lebensdekane -10%
- Laktatmessung: gut bei 6-12 mmol/l (arteriell)
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
- Prinzipien:
- Pattern
- Timing
- Stretch
- Traktion/Approximation
- Widerstand
- Irradiation/overflow)
- Durchführung:
- rhythmic initiation
- reversal of antagonists
- dynamic reversals
- stabilizing reversals
- rhythmic stabilization
- repeated stretch / repeated contractions
- initial stretch, restretch
- repeated contractions
- contract-relax
- hold-relax
Orthopädische Medizin nach Cyriax
- Kapselmuster
- Wirbelgelenke: pseudoradikuläre Schmerzen
- peridurale Infiltration (LA → Hiatus sacralis)
- deep friction (tiefe Querfriktion): unangenehm, aber nicht schmerzhaft; ca. 15 Min.
- Manipulation (Originalbeschreibung mit erheblichen Kräften!)
Schroth-Therapie
- dreidimensionale Skoliosebehandlung
- Unterscheidung nach Skoliosetyp: drei-/vierdimensional, mit/ohne Shift
- Beckenkorrektur in 5 Richtunen
- Atmungslenkung ("Dreh-Winkel-Atmung")
- isometrische Spannungsübungen in allen 3 Ebenen
- Passive Mobilisation
Vojta-Therapie
- Reflexlokomotion ("Idealmotorik")
- reflektorische Bewegungen durch "Auslösezonen"
- Reflexkriechen: Bewegung in Bauchlage
- Reflexumdrehen: Rückenlage → Seitlage → Krabbelstellung/Vierfüßlergang
- definierte Ausgangsstellungen:
- Bauchlage: Reflex-Kriechen
- Rückenlage: Reflex-Umdrehen 1. Phase
- Seitenlage: Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase
- Kritik: psychischer Stress für Eltern und Kind
Schlingentisch
- Einpunktaufhängung: axiale Aufhängung
- Mehrpunktaufhängung: neutrale Aufhängung