Progressive Systemische Sklerodermie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundlagen == * Kollagenose * lokal/circumscript oder systemisch * Bindegewebsverhärtung → Haut, Ösophagus, Hohlorgane, Lungen, Herz, Nieren * sieh…“) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) K (→Grundlagen) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
* [[Kollagenose]] | * [[Kollagenose]] | ||
* lokal/circumscript oder systemisch | * lokal/circumscript oder systemisch (siehe auch [[CREST-Syndrom]]) | ||
* Bindegewebsverhärtung → Haut, Ösophagus, Hohlorgane, Lungen, Herz, Nieren | * Bindegewebsverhärtung → Haut, Ösophagus, Hohlorgane, Lungen, Herz, Nieren | ||
* Frauen:Männer = 3:1, Hauptmanifestation 50.-60. LJ | * Frauen:Männer = 3:1, Hauptmanifestation 50.-60. LJ | ||
* initial langsam + schmerzfrei | * initial langsam + schmerzfrei |
Version vom 21. Dezember 2010, 20:41 Uhr
Grundlagen
- Kollagenose
- lokal/circumscript oder systemisch (siehe auch CREST-Syndrom)
- Bindegewebsverhärtung → Haut, Ösophagus, Hohlorgane, Lungen, Herz, Nieren
- Frauen:Männer = 3:1, Hauptmanifestation 50.-60. LJ
- initial langsam + schmerzfrei
- Verläufe unterschiedlich (fulminant, langsam progredient)
Symptome
- Frühsymptome:
- Verkürzung des unteren Zungenbändchens
- Raynaud-Syndrom
- Spätsymptome:
- Haut atroph, wachsartig
- Krallhand, Madonnenfinger
- Maskengesicht, Mikrostomie/Tabaksbeutelmund
- inkompletter Lidschluss
Diagnose
- Labor: ANA/ENA (Anti-SCL 70)
- Biopsie
- LuFU
Therapie
- Azathioprin
- Kortikosteroide
- Lungenbeteiligung: Cyclophosphamid
- experimentell: Knochenmarktransplantation
- D-Penicillinamin
- Krankengymnastik, Massagen, (P)UVA
- Vermeidung von Kälteexposition
- Bosentan: bei digitalen Ulzerationen
Weblinks
- http://www.dermis.net/dermisroot/de/39072/diagnose.htm Hautveränderungen
- http://www.sklerodermie.info Deutsches Netzwerk für Systemische Sklerodermie