Beinschmerz: Unterschied zwischen den Versionen
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! angiogen !! arteriell | ! angiogen !! arteriell | ||
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| M. Raynaud || ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung | | M. Raynaud || ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung | ||
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| Embolie | Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall | | Embolie || Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall | ||
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| Tib. ant.-Syndrom || Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken | | Tib. ant.-Syndrom || Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken | ||
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| M. Winiwarter-Burger<br />= Endangiitis/Thrombangiitis obliterans | | M. Winiwarter-Burger<br />= Endangiitis/Thrombangiitis obliterans || segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum | ||
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! angiogen !! venös | |||
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| Thrombose | |||
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* Anamnese: RF, langes Sitzen | |||
* Klinik: Schmerz (immer peripher-distal), Schwellung, Waden-Kompressions-/Dehnungsschmerz, Fußdruckschmerz (flächig) | |||
* bei Verdacht: sofortige Therapie → Enoxaparin (Clexane) 1 mg/kg KG 2x/d, Kompression Klasse 2/Wickeln | |||
* bei Verdacht: Doppler/Duplex | |||
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| CVI || postthrombotisches Syndrom | |||
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| Thrombophlebitis || oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar | |||
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! lymphogen !! | |||
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| Lymphödem || Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III | |||
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! neurogen !! | |||
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[[Kategorie:Erkrankungen]] | [[Kategorie:Erkrankungen]] |
Version vom 11. März 2013, 16:40 Uhr
Differentialdiagnose Beinschmerz
Ursache | weitere Hinweise |
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angiogen | arteriell |
pAVK | Pulse bei Aufnahme? Stadien I-IV |
M. Raynaud | ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung |
Embolie | Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall |
Tib. ant.-Syndrom | Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken |
M. Winiwarter-Burger = Endangiitis/Thrombangiitis obliterans |
segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum |
angiogen | venös |
Thrombose |
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CVI | postthrombotisches Syndrom |
Thrombophlebitis | oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar |
lymphogen | |
Lymphödem | Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III |
neurogen |