Polymyalgia rheumatica
Aus phys-med
Grundlagen
- Vaskulitis/Riesenzellarteriitis
- Aortenbogen/proximale Extremitätenarterien
- 50% Arteriitis temporalis
- > 60. LJ
Symptome
- akute, starke, v.a. morgendliche Muskelschmerzen im Schulter-/Beckengürtelbereich
- erhebliche Muskelsteifigkeit
- allgemeines Krankheitsgefühl
Diagnose
- BSG ↑
- RF negativ
- CK normal
- DD Polymyositis/Dermatomyositis/Einschlusskörper-Myositis
- Diagnosekriterien nach Bird/Wood (4 von 7)
- beidseitige Schulterschmerzen und/oder Schmerzen in Nacken, Oberarmen, Gesäß oder Oberschenkel
- zwischen Beginn und Vollbild < 2 Wochen
- BSG > 40 mm/h
- Morgensteifigkeit > 1 Stunde
- Alter > 65 J.
- Depression und/oder Gewichtsverlust
- beidseitiger Oberarmdruckschmerz
- prompte Besserung auf Cortison
Therapie
- Prednisolon:
- 15 mg/d für drei Wochen (Initialdosis)
- 12,5 mg/d für drei Wochen
- 10 mg für 4-6 Wochen
- dann Reduktion um je 1 mg alle 1-2 Monate über 1-2 Jahre
- Vorteile der low-dose-Therapie:
- bessere Verträglichkeit (Diabetes mellitus, Katarakt)
- ausreichend zur Symptomkontrolle → DD andere rheum. Erkrankungen
- Rezidivrate geringer
- bei ungenügendem Effekt MTX
- Osteoporoseprophylaxe