Beinschmerz

Aus phys-med

Differentialdiagnose Beinschmerz

Ursache weitere Hinweise
angiogen arteriell
pAVK Pulse bei Aufnahme? Stadien I-IV
M. Raynaud ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung
Embolie Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall
Tib. ant.-Syndrom Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken
M. Winiwarter-Burger
= Endangiitis/Thrombangiitis obliterans
segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum
angiogen venös
Thrombose
  • Anamnese: RF, langes Sitzen
  • Klinik: Schmerz (immer peripher-distal), Schwellung, Waden-Kompressions-/Dehnungsschmerz, Fußdruckschmerz (flächig)
  • bei Verdacht: sofortige Therapie → Enoxaparin (Clexane) 1 mg/kg KG 2x/d, Kompression Klasse 2/Wickeln
  • bei Verdacht: Doppler/Duplex
CVI postthrombotisches Syndrom
Thrombophlebitis oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar
lymphogen
Lymphödem Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III
neurogen