Medizinische Trainingstherapie
Aus phys-med
Grundlagen
- Stufenmodell für die Rehabilitation (nach Froböse):
Phase I Frühphase bis zur Vollbelastung |
Stufe 1 | neuromuskuläres Training, intermuskuläre Koordination, Bahnung, Wahrnehmung |
Stufe 2 | allgemeines und lokales Ausdauertraining | |
Phase II Übergangs-/Stabilisierungsphase, 2-4 Wochen |
Stufe 3 | Muskelaufbautraining |
Stufe 4 | intramuskuläre Koordination | |
Phase III Spät-/Wiederherstellungsphase bis zur Alltags-/Sport-/Berufsfähigkeit |
Stufe 5 | situationsabhängig Kraft/Koordination |
- Effektivität: 2x/Woche 60 Min. über 7 Wochen → allg. Ausdauer 15%, Kraft/Kraftausdauer 30%
- Trainingsplan: Sequenztraining, z.B. 3x10 Übungen
- Trainingsinhalte:
- Aufwärmen: Teilbelastung, möglichst gesamte Muskulatur
- indiv. Physiotherapie
- Dehnung: passiv statisch (Stretching), aktiv statisch, dynamisch, PIR, therapeutische Mobilisation
- Koordinations-/Schnelligkeitstraining: Trampolin, Weichbodenmatte, Kreisel, Schaukelbrett
- Alltags-/Berufs-/Sportartspezifisches Training:
- Kraft-/Ausdauertraining → Geräte
- Maximalkrafttraining:
- aerob (Kreatinphosphat): 10 s
- anaerob-alaktizid: ca. 50 Maximalkontraktionen
- anaerob-laktazid: Glykolyse
- Kraftausdauertraining: Steuerung über Herzfrequenz oder Laktatmessung, aerobe/anaerobe Glykolyse/fettabbau
- Maximalkrafttraining: