Grundlagen
Phase I
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stufenweise Frühmobilisation/Rekonditionierung im Akutkrankenhaus während absoluter/relativer Schonphase nach Akutereignis
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Phase II
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stationäre/ambulante Rehabilitationsbehandlung
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Phase III
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lebenslange Nachsorge, Koronarsportgruppe, Sekundärprävention
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allgemeine Ziele
- Steigerung der funktionalen Kapazität
- Verbesserung/Ausschaltung belastungsabhängiger Symptome
- Erkennung/Modifizierung koronarer Risikofaktoren zur Senkung von Morbidität/Mortalität (Sekundärprävention)
Indikationen
- KHK mit/ohne MI
- operative Eingriffe/Interventionen
- hochgradige LV-Dysfunktion
KVRF
Lebensstil
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- Ernährung: hochkalorisch, salzreich
- Nikotin, exzessiver Alkohol
- orale Kontrazeptiva
- körperliche Inaktivität
- psychosoziale Faktoren (Verhaltensmuster, sozioökonomischer Status, Edukation)
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modizierbare biochemische/physiologische Faktoren
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- LDL/HDL-Cholesterin, Triglyzeride, α-Lipoprotein
- HTN, DM
- Übergewicht
- thrombogene Faktoren, Plsmafibrinogen
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nicht-modifizierbare biologische Faktoren
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- Alter, Geschlecht
- Familienanamnese
- Hysterektomie, Menopause
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Richtlinien zur Sekundärprävention
- LDL < 100 mg/dl
- HDL > 40 mg/dl
- LDL/HDL < 2,5
- Triglyzeride < 200 mg/dl
- BMI < 25 kg/m²
- nicht Rauchen
- fettarme, salzarme Ernährung
- körperliche Bewegung
- RR < 140/80 mmHg
- BZ nüchtern < 125 mg/dl, postprandial < 180 mg/dl
- indivuelle Medikation
Effekte körperlichen Tainings
- primäre RF: HDL ↑, LDL ↓, RR ↓, Gewicht ↓, Nikotin >>
- Sympathikotonus ↓, Parasympathikotonus ↑, HF-Variabilität ↑, cAMP ↓
- NO-abh. Koronardilataion ↑
- endogene fibrinolytische Aktivität ↑
- insulinabh. Glukoseaufnahmen ↑
- RAS ↓
Training bei KHK
- dynamisch, repetitiv, große Muskelgruppen
- Walking, Fahrrad, Schwimmen, Tanzen, Langlauf, Wandern
- Kontrolle der Trainingsintensität:
- Karvonen-Formel: THF = (MHF - RHF) x Faktor + RHF
- Belastungszonen (Faktor):
- Gesundheitszone: 0,5 - 0,6
- Fettverbrennungszone: 0,6 - 0,7 (nicht zur Gewichtsreduktion, sondern Langzeitausdauer/Energiebereitstellung)
- Aerobe Zone: 0,7 - 0,8
- Anaerobe Zone: 0,8 - 0,9
- Warnzone: 0,9 - 1,0
- bei KHK: MHF durch limitierende Symptome begrenzt, Faktor ca. 0,6 - 0,8
- Borg-Skala:
6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
keine Anstrengung sehr leicht locker etwas anstrengend anstrengend sehr anstrengend extrem anstrengend
- linear, reproduzierbar
- Abschätzung: x 10 = HF
- Steigerung bis 12-13
- bei mittlerem/hohem Risiko: EKG-Monitoring (Telemetrie)
- Erkennen von Erschöpfungssymptomen
- Motivation zur eigenständigen Fortführung
- periphere Adaptation nach 4 Wochen
- präventive LZ-Effekte nach 12 Wochen
- Ziel: zusätzlicher Energieverbrauch 500 kcal/Woche
- z.B. tgl. zügiges Gehen 30-60 Min.
Weblinks