Beinschmerz
Aus phys-med
Differentialdiagnose Beinschmerz
Ursache | weitere Hinweise |
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angiogen-arteriell | |
pAVK | Pulse bei Aufnahme? Stadien I-IV |
M. Raynaud | ESS → Sympathikotonus ↑ ⇒ Zentralisierung |
Embolie | Pulsverlust + Schmerz + Arryhthmie (fast ausnahmslos) ⇒ Notfall |
Tib. ant.-Syndrom | Kompartmentsyndrom → Schmerzen, Schwellung, Rötung, Pulsverlust A. dorsalis pedis, Kompression N. peronaeus communis → Parästhesie, Hypästhesie Fußrücken |
M. Winiwarter-Burger = Endangiitis/Thrombangiitis obliterans |
segmentale Vaskulitis, v.a. UEX; junge Männer < 40 J., starker Nikotinkonsum |
angiogen-venös | |
Thrombose |
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CVI | postthrombotisches Syndrom |
Thrombophlebitis | oberflächlicher Schmerz, lokal, leichter Druck, Vene tastbar |
lymphogen | |
Lymphödem | Schwellung ("Kissen") DD Ödem: eindrückbar, bei Adipositas häufig mit CVI, MLD + Kompression Klasse III |
neurogen | |
PNP | Pallhypästhesie, Reflexabschwächung, v.a. nachts DD RLS (→ L-Dopa) |
Ischialgie | radikulärer Schmerz |
Meralgia parästhestica | bei ESS häufig Mononeuropathien |
myogen | |
Muskelkater | kleine Muskelfaserrise, Zerrung; DD Thrombose: Anamnese, kein Fußschmerz, lokaler Schmerz |
Rhabdomyolyse | selten bei ESS: alle Muskeln, CK > 1000 |
arthrogen | |
Arthritis | akute Gichtattacke:
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Arthrose |
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