Amputation: Unterschied zwischen den Versionen

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#* Telescoping: Verkürzung/Verschiebung der distalen Extremität nach proximal
#* Telescoping: Verkürzung/Verschiebung der distalen Extremität nach proximal
# '''Stumpfschmerz''' → vasculär, entzündlich, proliferativ, mechanisch, Neurome
# '''Stumpfschmerz''' → vasculär, entzündlich, proliferativ, mechanisch, Neurome
# '''Phantomschmerz''' (bei Mastektomie: verzögerter Phantomschmerz)
# '''[[Phantomschmerz]]''' (bei Mastektomie: verzögerter Phantomschmerz)
 
== Phantomschmerz ==
 
* Deafferenzierungsschmerz/Nervendurchtrennungsschmerz + Verlust eines Körperteils
 
=== Risikofaktoren ===
 
* Schmerz vor Amputation → periphere u. zentrale Desensibilisierung
* PNP
* Stumpfschmerzen (Hyperalgesie, Allodynie, wind-up → Hochregulation d. Nozizeptoren)
* Phantomsensationen
* Fremdkörpergefühl der Prothese
 
=== Pathophysiologie ===
 
* periphere Sensibilisierung (retrograder axonaler Transport u. Einbau von Rezeptoren)
* spinal: gesteigerte Spontanaktivität, vergrößerte rezeptive Felder
* cortical:
** Vergrößerung d. rezeptiven Felder in benachbarte Areale, z.B.  Mundareal breitet sich ins Handareal aus → Stimulation Mund führt zu Schmerz d. Hand
** reversibel
** Phantomschmerzstärke abhängig von der Größe der Veränderung
 
=== Prophylaxe ===
 
* Schmerztherapie vor Amputation
* intra- u. postoperative Schmerztherapie
* perineurale Infiltration durch Chirurgen 10 min. vor Nervendurchtrennung oder kontinuierlich durch Katheter
* Regionalanästhesie → kein Effekt
* Ketamin → kein Effekt
 
=== Therapie ===
 
* Calcitonin i.v. in frühen postoperativen Phase 200 IU über 30 min. für 2-5-7 d postoperativ (Bahnung der Transmission zentraler serotonerger schmerzhemmender Bahnen, Hemmung der Synthese alogener Peptide), CAVE RR-Abfall, Anaphylaxie
* NMDA-Antagonist:
** S-Ketamin: 0,5 mg/kg KG als Bolus, intraoperativ 2 µg/kg KG über 24 h, dann 1 µg/kg KG über 24 h postoperativ
** Amantadin
* Lidocain 2 mg/kg KG iv.
* Opioide
* Spiegeltherapie


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 16. November 2010, 21:24 Uhr

Ursachen

  • pAVK > 60%
  • traumatisch > 20%

Symptome

  1. Phantomsensationen/-gefühle
    • Stellungs-/Lageempfindung, Kribbelgefühle, Bewegungen, Druck- und Kältegefühl
    • Phantommotorik
    • Telescoping: Verkürzung/Verschiebung der distalen Extremität nach proximal
  2. Stumpfschmerz → vasculär, entzündlich, proliferativ, mechanisch, Neurome
  3. Phantomschmerz (bei Mastektomie: verzögerter Phantomschmerz)

Weblinks