Begriffe Erkrankungen: Unterschied zwischen den Versionen
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** Analgatika, NSAR, Opiate | |||
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** Bisphosphonate, Calcitonin | |||
** Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin | |||
** TZA, SNRI | |||
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** Stellatum-Blockade: langwirksames LA (Naropin) → Horner-Syndrom, Erwärmung | |||
** milde Kühle, MLD, PT, Ergo (Sensitraining), CO2-/Hauffe-Bäder, Hochlagerung | |||
** Spiegeltherapie | |||
** Psychotherapie, Entspannungsverfahren | |||
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Version vom 7. Januar 2011, 18:38 Uhr
Amputation
- 90% pAVK
- Probleme: Stumpfschmerz, Phantomsensationen (Telescoping), Phantomschmerz
- Prothesenversorgung:
- Zehen II-V: kosmetisch, Platzhalter
- Großzehe: plantare Feder/Spange
- Vorfuß (Lisfranc): Silikonvorfußprothese/Fersenspange/Sohlenverstärkung
- Fußwurzel (Chopart): knöchelüberschreitend, Spitzfußpropylaxe
- Fuß: Pigoroff-Spitzy (Calcaneus) &rarr, Spezialprothese, sonst Prothesenfuß, Beinlängenausgleich
- Unterschenkel: bei pAVK nur prox. Drittel, nur teilbelastbar → Vollkontakt, Tibiaplateau
- Kniexartikulation: günstig, erhaltene Muskelbalance, volle Endbelastung
- Oberschenkel: gestörte Muskelbalance (Abd/Flex/Aro), nur teilbelastbar → Tubersitz, queroval/längsoval
CRPS
- Typ I/II ohne/mit Nervenläsion
- akut neuronale Entzündungsreaktion (peripher/zentral), chronisch kortikale Reorganisation
- SMP/SIP → DD durch Stellatum-Blockade
- Stadien I-III (Entzündung/Dystrophie/Atrophie) → veraltet
- Diagnose:
- Schmerz
- keine andere Erklärung
- Anamnese (3), Untersuchung (2):
- Sensorik
- Motorik/Trophik (Haar-/Nagelwachstum)
- Sudomotorik (Schwitzen, Ödem)
- Vasomotorik (Hauttemperatur/-farbe)
- Röntgen, MRT, Szinti, Hauttemperatur, QST
- Therapie: früh, intensiv, polypragmatisch
- Analgatika, NSAR, Opiate
- Cortison
- Bisphosphonate, Calcitonin
- Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin
- TZA, SNRI
- DMSO
- Stellatum-Blockade: langwirksames LA (Naropin) → Horner-Syndrom, Erwärmung
- milde Kühle, MLD, PT, Ergo (Sensitraining), CO2-/Hauffe-Bäder, Hochlagerung
- Spiegeltherapie
- Psychotherapie, Entspannungsverfahren