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## Sudomotorik (Schwitzen, Ödem)
## Sudomotorik (Schwitzen, Ödem)
## Vasomotorik (Hauttemperatur/-farbe)
## Vasomotorik (Hauttemperatur/-farbe)
 
* Röntgen, MRT, Szinti, Hauttemperatur, QST
 
* Therapie: früh, intensiv, polypragmatisch
** Analgatika, NSAR, Opiate
** Cortison
** Bisphosphonate, Calcitonin
** Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin
** TZA, SNRI
** DMSO
** Stellatum-Blockade: langwirksames LA (Naropin) → Horner-Syndrom, Erwärmung
** milde Kühle, MLD, PT,  Ergo (Sensitraining), CO2-/Hauffe-Bäder, Hochlagerung
** Spiegeltherapie
** Psychotherapie, Entspannungsverfahren
[[Kategorie:Medizin]]
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Version vom 7. Januar 2011, 18:38 Uhr

Amputation

  • 90% pAVK
  • Probleme: Stumpfschmerz, Phantomsensationen (Telescoping), Phantomschmerz
  • Prothesenversorgung:
    • Zehen II-V: kosmetisch, Platzhalter
    • Großzehe: plantare Feder/Spange
    • Vorfuß (Lisfranc): Silikonvorfußprothese/Fersenspange/Sohlenverstärkung
    • Fußwurzel (Chopart): knöchelüberschreitend, Spitzfußpropylaxe
    • Fuß: Pigoroff-Spitzy (Calcaneus) &rarr, Spezialprothese, sonst Prothesenfuß, Beinlängenausgleich
    • Unterschenkel: bei pAVK nur prox. Drittel, nur teilbelastbar → Vollkontakt, Tibiaplateau
    • Kniexartikulation: günstig, erhaltene Muskelbalance, volle Endbelastung
    • Oberschenkel: gestörte Muskelbalance (Abd/Flex/Aro), nur teilbelastbar → Tubersitz, queroval/längsoval

CRPS

  • Typ I/II ohne/mit Nervenläsion
  • akut neuronale Entzündungsreaktion (peripher/zentral), chronisch kortikale Reorganisation
  • SMP/SIP → DD durch Stellatum-Blockade
  • Stadien I-III (Entzündung/Dystrophie/Atrophie) → veraltet
  • Diagnose:
  1. Schmerz
  2. keine andere Erklärung
  3. Anamnese (3), Untersuchung (2):
    1. Sensorik
    2. Motorik/Trophik (Haar-/Nagelwachstum)
    3. Sudomotorik (Schwitzen, Ödem)
    4. Vasomotorik (Hauttemperatur/-farbe)
  • Röntgen, MRT, Szinti, Hauttemperatur, QST
  • Therapie: früh, intensiv, polypragmatisch
    • Analgatika, NSAR, Opiate
    • Cortison
    • Bisphosphonate, Calcitonin
    • Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin
    • TZA, SNRI
    • DMSO
    • Stellatum-Blockade: langwirksames LA (Naropin) → Horner-Syndrom, Erwärmung
    • milde Kühle, MLD, PT, Ergo (Sensitraining), CO2-/Hauffe-Bäder, Hochlagerung
    • Spiegeltherapie
    • Psychotherapie, Entspannungsverfahren