Begriffe Erkrankungen

Aus phys-med

Amputation

  • 90% pAVK
  • Probleme: Stumpfschmerz, Phantomsensationen (Telescoping), Phantomschmerz
  • Prothesenversorgung:
    • Zehen II-V: kosmetisch, Platzhalter
    • Großzehe: plantare Feder/Spange
    • Vorfuß (Lisfranc): Silikonvorfußprothese/Fersenspange/Sohlenverstärkung
    • Fußwurzel (Chopart): knöchelüberschreitend, Spitzfußpropylaxe
    • Fuß: Pigoroff-Spitzy (Calcaneus) &rarr, Spezialprothese, sonst Prothesenfuß, Beinlängenausgleich
    • Unterschenkel: bei pAVK nur prox. Drittel, nur teilbelastbar → Vollkontakt, Tibiaplateau
    • Kniexartikulation: günstig, erhaltene Muskelbalance, volle Endbelastung
    • Oberschenkel: gestörte Muskelbalance (Abd/Flex/Aro), nur teilbelastbar → Tubersitz, queroval/längsoval

CRPS

  • Typ I/II ohne/mit Nervenläsion
  • akut neuronale Entzündungsreaktion (peripher/zentral), chronisch kortikale Reorganisation
  • SMP/SIP → DD durch Stellatum-Blockade
  • Stadien I-III (Entzündung/Dystrophie/Atrophie) → veraltet
  • Diagnose:
  1. Schmerz
  2. keine andere Erklärung
  3. Anamnese (3), Untersuchung (2):
    1. Sensorik
    2. Motorik/Trophik (Haar-/Nagelwachstum)
    3. Sudomotorik (Schwitzen, Ödem)
    4. Vasomotorik (Hauttemperatur/-farbe)
  • Röntgen, MRT, Szinti, Hauttemperatur, QST
  • Therapie: früh, intensiv, polypragmatisch
    • Analgatika, NSAR, Opiate
    • Cortison
    • Bisphosphonate, Calcitonin
    • Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin
    • TZA, SNRI
    • DMSO
    • Stellatum-Blockade: langwirksames LA (Naropin) → Horner-Syndrom, Erwärmung
    • milde Kühle, MLD, PT, Ergo (Sensitraining), CO2-/Hauffe-Bäder, Hochlagerung
    • Spiegeltherapie
    • Psychotherapie, Entspannungsverfahren

Demenz

  • DD Pseudodemenz (Stimmung, Fluktuation)
  1. degenerativ: Alzheimer, frontotemporal, Lewy
  2. vaskulär: SAE, Multiinfarkt
  3. sekundär: Parkinson, MS, NPH (Hakim-Trias: Demenz, Harninkontinenz, Gangstörung)
  • MMST, Uhrentest, GDS
  • Medikamente:
    • Acetylcholinesterasehemmer (Aricept, Exelon, Reminyl
    • NMDA-Antagonisten: Ebixa, Axura
    • anticholinerge Medikemante vermeiden (TZA)

Dysarthrie

  • UNS, Laryngoskopie
  • Sprechatmung, Phonation, Artikulation, Prosodie
  • schlaff, spastisch, hypokinetisch, ataktisch
  • LSVT

Dysphagie

  • Nahrungszufuhr
  • Penetration - Aspiration
  • Störung
    • prädeglutitiv: Boluskontrolle, verzögerter Schluckreflex
    • intradeglutitiv: fehlender Larynxverschluss, Kehlkopfhebung, oÖS-Öffnung
    • postdeglutitiv: Nahrungsreste im Hypopharynx, oÖS
  • silent aspiration
  • verzögerter Schluckreflex
  • krikopharyngeale Dysfunktion: oÖS
  • Therapieziel: volle orale Ernährung
  • Hirnnerven: V, VI, IX, X, XII
  • Abdichtung der Atemwege: Kehlkopfhebung (Glottis, Taschenfalten schließen), Stimmlippen schließen
  • Diagnostik:
    • 50ml-Wassertest, Voraussetzung: Würgereflex, Husten möglich
    • FEES, VFSS → PAS-Skala (Rosenbek) 1-8