Begriffe Rheumatologie
Aus phys-med
rheumatische Erkrankungen
- Entzündlich/autoimmunbedingt:
- seropositiv: Rheumatoide Arthritis
- seronegativ: Bechterew, Psoriasis-Arthritis
- Reaktive Arthritis (auch bei CED)
- Kollagenosen: sLE, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis/Dermatomyositis, Mischkollagenose, CREST-Syndrom
- Wegener-Granulomatose
- Vaskulitiden: Panarteriitis nodosa, Polymyalgia rheumatica, SAPHO-Syndrom
- degenerativ: Arthrosen, Spondylitis hyperostotica/DISH/Forestier
- Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden: Gicht, Kristallarthropathien, Osteoporose, Hämochromatose
- Weichteile: Fibromyalgiesyndrom, Weichteilrheumatismus
Medikamente
- Basismedikamente = LWAR = DMARD (modifying) = RID
- Biologicals = DCARDS (controlling)
- Ziel: Schäden verringern, Remission induzieren, Cortison-NW vermeiden
- langsamer Wirkungseintritt, Langzeitwirkung → Wirksamkeit, Zeitpunkt des Absetzen?
- RA, Psoriasis: immer
- Bechterew: bei Gelenkbeteiligung
- Medikamente:
- konventionell: Azathioprin, (Hydroxy-)Chloroquin, Ciclosporin A, Gold (obsolet), MTX, Sulfasalazin
- TNF-α-Blocker: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept
- IL-1-Ra: Anankira
- Il-6-Ra: Tocilizumab
- Rituximab
CREST
- limitierte Form der PSS
- Calcinosis cutis, Raynaud-Syndrom, Esophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien
- Anti-Dentromer-AK
Dermatomyositis/Myositis
- perivaskuläre lymphozytäre Infiltration
- mei Hautbeteiligung: Dermatomyositis → 50% paraneoplastisch
- Symptome:
- Muskelschmerzen + Schwäche
- Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Fieber
- Haut: lilafarbende ödematöse Erytheme (Gesicht + Rumpf)
- Diagnose: CK, Transaminasen, LDH, ANA/ANCA
- keine körperliche Schonung nötig!
FMS
- s.a. CWP/FSM
- mehrdimensional: körperlich, seelisch, Aktivität/Partizipation, Verhalten/Bewältigung
- klinisch: CWP + Steifigkeits-/Schwellungsgefühl + Schlafstörungen/Müdigkeit (+ TP)
- DD PMR, Muskelerkrankungen (CK), Hyperkalzämie, Hypothyreose
- FSM: GI, Miktion/Unterleib, Kopfschmerz/Gesichtsschmerz, Herz, Atmung, Augen/Ohren (Tinnitus)
- Basistherapie (A): Patientenschulung, VT-Schmerztherapie, aerobes Ausdauertraining, TZA
- empfohlen: patientenzentrierte Kommunikation, gemeinsame Entscheidungen, MTT, Psychotherapie, MMSth
Pan-/Polyarteriitis nodosa
- kleine/mittlere Arterien → Nekrose → Stenose → Thrombosierung/Infarzierung
- 30% Hep. b/c
- B-Symptomatik, Neuropathie, Hypertonus (renal → ZNS), Koronargefäße
Polymyalgia rheumatica
- Vaskulitis/Riesenzellarteriitis → Aortenbogen, prox. Arterien, Arteriitis temporalis
- Prednisolon: initial 15 mg (!), Reduktion 1-2 Jahre
- Arteriitis temporalis:
- Notfall! Erblindung! → 60-100mg Prednisolon, bei Amaurosis bis 1000 mg
- Kopf-/Kauschmerzen
- BSG