Elektrotherapie

Aus phys-med

Grundlagen

  • Körper --> Leiter 2. Klasse --> Anionen + Kationen
  • Stromdichte --> verstärkte Wirkung unter kleinerer Elektrode
  • Wirkung:
    • Ionenbewegung --> Gewebsmilieu, Erwärmung
    • Aktionspotentiale --> efferent/afferent
    • Rezeptorreizung (freie Nervenendigungen) --> sensible Empfindungen

Galvanisation (Gleichstrom)

  • gleichbleibende Richtung und Stärke
  • Ionenverschiebung --> Elektrolytmilieu --> Schmerz-Rezeptoren
  • keine Wirkung auf Nerven- und Muskelfasern
  • Wirkung: Analgesie, Sedierung/Erregungshemmung
  • Hydrogalvanische Anwendungen --> Stangerbad, Zellenbad
  • Iontophorese: großflächige Elektroden, hohe Stromdichte, lange Therapiedauer (30 Min.), 8-10 Applikationen

Niederfrequente Reizströme

  • 1-150 Hz
  • Rechteck-/Dreieckimpulse, Schwellstrom, Amplituden-/Frequenzmodulation --> Wirkung ähnlich
  • uni-/bidirektional
  • Wirkprinzip: Auslösung von Aktionspotentialen an Nerven- und Muskelfasern
  • Analgesie, Muskelstimulation
  • Diadynamische Ströme nach Bernard:
    • Impulsstrom, gleichgerichtet, Sinushalbwellen
    • Ausgangsfrequenz 50/100 Hz, Impulsbreite 10 ms
    • konstanter Gleichstrom unterlagert
MF = Monophasé fixe Diadynamik mf.jpg motorisch/sensibel reizend
DF = Diphasé fixe Diadynamik df.jpg analgetisch
CP = courte période Diadynamik cp.jpg resorptionsfördernd
LP = longue période Diadynamik lp.jpg detonisierend
RS = rythme syncope Diadynamik rs.jpg
  • Cave: Verätzung durch Elektrolyse bei unidirektionalen Strömen --> Zwischenlage/Schwamm

Mittelfrequente Reizströme

  • 1000 - 100.000 Hz, meist 4-20 kHz
  • in der Regel sinusförmig --> nullliniensymmetrisch --> keine Elektrolyseprodukte
  • Wirkprinzip: Auslösen von Muskel-Aktionspotentialen (erst durch mehrere aufeinanderfolge Impulse = Gildemeister-Effekt)
  • Muskelstimulation, Muskeldetonisierung
  • Vorteil: geringe sensible Nebenwirkungen
  1. Direkte mittelfrequente Reizung (Wyss):
    • konstanter, über mehrere Sekunden geschwellter Strom von 11 kHz
    • mit einem niederfrequenten Strom (250 Hz) unterlegt
    • Zuleitung über 3 Elektroden
  1. extern amplitudenmodulierter Mittelfrequenzstrom:
    • ein Stromkreis, 4-20 kHz, Modulation im Gerät
  1. Interferenzstromverfahren (Nemec):
    • 2 sinusförmige, Wechselströme unterschiedlicher Frequenz in zwei getrennten Stromkreisen
    • ein Stromkreis 4000 Hz, der andere variiert zwischen 3900 - 4000 Hz
    • Überlagerung im Behandlungsgebiet --> Interferenzstrom 0-100 Hz
    • postuliert: 25-50 Hz Muskelreizung, 90-100 Hz sympathikusdämpfend + analgetisch
    • zusätzlich pulsierende Saugelektroden --> hyperämisierend

Hochfrequenztherapie

TENS

Elektrostimulation