Inhalation: Unterschied zwischen den Versionen
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* Salzlösung → Sekretlockerung | * Salzlösung → Sekretlockerung → Expektoration! Atemtherapie! | ||
* Kamille → antientzündlich | * Kamille → antientzündlich | ||
* Mukolytika (z.B. N-ACC) → Aufbrechen von Sulfidbrücken (Fibrin) | * Mukolytika (z.B. N-ACC) → Aufbrechen von Sulfidbrücken (Fibrin) |
Aktuelle Version vom 21. Juli 2010, 22:52 Uhr
Physiologie
- Bronchialsekret
- Zilientätigkeit
- Hustenreflex
- Aerosole: 1 nm - 100 µm
Herstellung von Aerosolen
- natürlich: Seeklima, Gradierwerk (Saline) &rarr, salzhaltiges Quellwasser über aufgeschichtete Schwarzdornzweige oder Reisig
- Wasserdampf → große Tröpfchen → obere Luftwege
- Düsenvernebler (Druckluft)
- Ultraschall → kleine Aerosole bei großer Dichte
- Dosieraerosol
- Pulverinhalation
- Cave: Hygiene
Substanzen
- Salzlösung → Sekretlockerung → Expektoration! Atemtherapie!
- Kamille → antientzündlich
- Mukolytika (z.B. N-ACC) → Aufbrechen von Sulfidbrücken (Fibrin)
- ätherische Öle → Cave: Bronchospasmus bei Hyperreagibilität
- Dosieraerosole
- β-Sympathomimetika (Fenoterol = Berotec, Salbutamol = Sultanol, Terbutalin)
- Parasympathikolytika (Ipatropiumbromid = Atrovent)
- Steroide (Budenosid = Pulmicort)