Manuelle Therapie nach Maitland: Unterschied zwischen den Versionen
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* theoretische Ebene: Hypothesen über Ursache der Störung | * theoretische Ebene: Hypothesen über Ursache der Störung | ||
* klinische Ebene: Analyse der Beschwerden durch Tests | * klinische Ebene: Analyse der Beschwerden durch Tests |
Version vom 4. August 2013, 20:34 Uhr
Grundlagen
- G.D. Maitland (Physiotherapeut, Australien), Schüler von Cyriax
- passive Mobilisation/Manipulation von Gelenken
- zentrale Punke:
- gründliche Anamnese und Untersuchung
- Behandlung: großteils passiv, oszillierende Bewegungen
- Beurteilung: Symptomverhalten während, nach, zwischen Behandlungen → Re-Test
- theoretische Ebene: Hypothesen über Ursache der Störung
- klinische Ebene: Analyse der Beschwerden durch Tests
Diagnose
- Anamnese: Körperschema, Patientenbeurteilung der Beschwerden:
Art, Zeitpunkt, Lokalisation, Qualität, Intensität, auslösende Faktoren → Hypothese - Untersuchung: aktiv/passiv, physiologische + Zusatzbewegungen
- Bewegungsgrade:
I | kleine Amplitude ohne Widerstand, nahe Ausgangsstellung |
II | große Amplitude über gesamten widerstandsfreien Bereich |
III | große Amplitude, in den Gewebs-/Muskel-Widerstand |
IV | kleine Amplitude, in den Gewebs-/Muskel-Widerstand |
V | Manipulation, Impulstechnik ohne Kontrolle des Patienten (Grad IV mit hoher Geschwindigkeit) |
- Begriffe:
- end-of-range-problem: Behandlung Grad IV
- through-range-problem: Behandlung Grad III
- SIN-problem
- Severity: Schmerz bei kleiner Aktivität, rasches Nachlassen
- Irritability: lang anhaltende Schmerzen nach kleiner Aktivität
- Nature: zusätzliche Faktoren (Osteoporose, Hauterkrankungen, ...)
- Intepretation: artikulär, muskulär, Fehlhaltung/-bewegung, neuromeningeal
Durchführung
- Gelenkschmerz: schmerzlose, langsame Mobilisation Grad I + II
- Steifigkeit: Mobilisation am Bewegungsende Grad III + IV