Physikalische Medizin und Rehabilitation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus phys-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
* Bewegungswiderstand: Spastik, Rigor, Verkürzung, Hypertonus | * Bewegungswiderstand: Spastik, Rigor, Verkürzung, Hypertonus | ||
* Bewegungsdurchführung: Stereotypie | * Bewegungsdurchführung: Stereotypie | ||
| Differenzierung: | | Differenzierung: | ||
* Störort | * Störort | ||
Zeile 53: | Zeile 52: | ||
* Störursache | * Störursache | ||
|- | |- | ||
| Bewegungsprüfung | | Bewegungsprüfung | ||
| | |||
* Qualitativ: Neutral-Null | * Qualitativ: Neutral-Null | ||
* Quantitativ: Endgefühl | * Quantitativ: Endgefühl |
Version vom 23. Oktober 2010, 17:16 Uhr
Grundlagen
Diagnostik | Erkennen und Bewerten von Funktions- und Strukturstörungen | Schnittstelle Mensch-Umwelt, nicht (nur) organbezogen |
Physikalische Therapie |
|
Steigerung der Flexibilität des Systems Mensch |
Rehabilitative Medizin | Gesamtheit der medizinischen Maßnahmen zur Verhinderung und Kompensation einer funktionellen Einschränkung (Aktivität) oder sozialen Beeinträchtigung (Partizipation) | Allgemeines Ziel: Wiedereingliederung in das Berufs- und Erwerbsleben |
Segmental-reflektorischer Komplex | Wesentliches Unterscheidungskriterium zur übrigen Medizin | Diagnostik + Therapie: Reiz – Reaktion |
Funktionelle Störung | Dysbalance des Vegetativums und/oder Muskulatur (Dystonie) | Zeichen:
|
Diagnostik
Funktionelle Einheiten | Arthron, Vertebron | Gelenk + umgebende Strukturen (+ segmental-reflektorischer Komplex) |
Störungsmöglichkeiten |
|
Differenzierung:
|
Bewegungsprüfung |
|